Das OS

Das OS - Computer doof wie Bohnenstroh!
Das OS (= Operating System) ist das wichtigste, was ein Computer benötigt. Ohne ein OS, oder besser gesagt - Betriebssystem, ist ein Personal Computer so nützlich wie ein kaputtes Bügeleisen. Er taugt höchstens zum Briefe beschweren und das auch nur bedingt. Er ist also ohne Betriebssystem sinnlos. Es gibt heute verschiedene Betriebssysteme, wovon zu den bekanntesten die folgenden gehören: MacOSX, Windows, Linux, BSD
Alle sind auf ihre Art sehr schön und haben alle eine Gemeinsamkeit. Sie bieten die Plattform Programme auf dem PC auszuführen und zu nutzen. Bilden quasi die Übersetzung zwischen Anwender - Programm - Hardware.
Also ein Computer ohne ein OS ist doof wie Bohnenstroh.
Aber welches Betriebssystem ist nun das Beste?
Diese Frage haben sich schon viele gestellt, doch niemand wird sie je eindeutig klären können. Manches OS hat eben Vorzüge, welches ein anderes nicht hat. So ist Windows doch ungeschlagen, wenn es darum geht moderne Spiele auszuführen. Für Film, Foto und Co. ist Apple Macintosh mit seinem OS X die bevorzugte Wahl. Wer aber, wie ich, im Wandel der Zeit mitgehen will, sollte auf ein freies Betriebssystem setzen. Schließlich liegt hier die Zusammenarbeit mit der OpenSource-Szene im engsten Verhältnis. Linux ist Open Source.